Aktivitäten der Gemeindejugendarbeit - Jahresbericht 2023

März 2024

Wandgestaltung im Jugendtreff

Eine besondere Wandgestaltung war der Wunsch der Jugendlichen für den neuen Jugendtreff „JU 2“ in Schwarzenbach a.Wald. Entstanden sind ein kreatives Wandgraffiti und als Begrüßung der Schriftzug „Servus“ auf einer Holzplatte. Diese wird an der Wand im Jugendtreff angebracht und beleuchtet. Die Jugendlichen haben verscheiden Skizzen erstellt und sich mit der Spraydose an der Wand verewigt. Vielen Dank an Daniel Trzcielinski (JAS Naila) für die Begleitung des Projekts.

Ein Herz für Vögel

15 selbstgebaute Nistkästen haben ihren Platz entlang des Skulpturenwegs in Schwarzenbach a.Wald gefunden. Die Gemeindejugendarbeit hat diese zusammen mit Jugendlichen im Werkraum der Grundschule angefertigt. In Kooperation mit Revierleiter Jonas Hellpoldt wurden die Nistkästen fachgerecht an den Bäumen angebracht. 

Besonders wichtig ist die richtige Ausrichtung, diese entscheidet ob die Vögel den Kasten annehmen. Die jährliche Pflege und Entleerung der Nistkästen werden von den Jugendlichen übernommen. Unterstützung erhalten sie dabei von der Gemeindejugendarbeit Schwarzenbach a.Wald.

Spende für Jugendtreff

Mit einem Scheck über 2000 Euro unterstützt die VR Bank Bayreuth-Hof eG den Jugendtreff in Schwarzenbach a.Wald. Für die Übergabe war Regionalleiter Stefan Gottwald (links) gekommen und konnte sich auch gleich die Räumlichkeiten, die demnächst fertig gestellt werden, anschauen. Er war beeindruckt, was die Stadt Schwarzenbach a.Wald in der ehemaligen Parfümerie im alten Rathaus alles saniert und erneuert hat. Bürgermeister Reiner Feulner (rechts) und Gemeindejugendarbeiter Jonas Sell (Mitte) dankten für die Spende, die für Anschaffungen u.a. mit Kicker etc. verwendet wird.

17. September 2023:   Markt der Vereine

Für Klein und Groß, für Jung und Alt – dafür ist der Markt der Vereine gedacht. Dieser findet am Sonntag, den 17. September von 13-17 Uhr im Pausenhof der Grundschule statt.

Vertreter zahlreicher Vereine trafen sich mit Gemeindejugendarbeiter und Hausmeister Patrick Rothballer, um im Pausenhof und auf dem Schulgelände die Standorte der einzelnen Vereine, die sich dann den Besuchern mit Aktionen vorstellen, festzulegen. Für Verköstigung ist auch gesorgt.

Unter anderem sind dabei: Tellschützen, OGV Döbra, BRK und Bergwacht Schwarzenbach a.Wald, Go Church, SSV Schwarzenbach a.Wald, Brainflush Laboratory, FC Döbraberg, Wasserwacht und Wintersportverein Schwarzenbach a.Wald, Evangelische Kirchengemeinde, Großkaliberschützenverein, CVJM und Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach a.Wald

Mai 2023

Fleißige Sammler

Über 40 Eimer, gefüllt mit Plastikmüll, Glasflaschen und allerlei Unrat, wurden bei der Müllsammelaktion der Gemeindejugendarbeit gesammelt. Insgesamt haben sich 8 Kinder und Jugendliche an der Aktion beteiligt. Dabei wurden gezielt Wiesen, Wälder und Wege im Umkreis der Wertstoffinseln in Angriff genommen und gesäubert. Die Sammelstellen waren in Döbra, Schwarzenstein, Meierhof, Gemeinreuth und Schwarzenbach a.Wald. Auch ein Stück des Radweges Richtung Naila wurde abgelaufen und von Müll befreit. Die Planung der Aktion fand gemeinsam mit den beiden JugendsprecherInnen Anna Eckel und Jakob Kirchner statt. Müllzwicker, Säcke, Eimer und Handschuhe stellte der Abfallzweckverband Hof zur Verfügung.

April 2023

Nistkästen für den Vogelschutz

In Zusammenarbeit mit der Gemeindejugendarbeit Schwarzenbach a.Wald setzen sich Jugendliche für den Vogelschutz ein. Umweltschutz und Nachhaltigkeit war ein inhaltlicher Teil der Jungbürgerversammlung im vergangenen Jahr. Daraus hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Thema weiterverfolgt hat. Insgesamt wurden im Werkraum der Grundschule 15 Nistkästen für Singvögel angefertigt. Das Holz für dieses Projekt wurde dankenswerterweise von Heiko Meister vom gleichnamigen Säge- und Hobelwerk kostenlos zur Verfügung gestellt. Ihm wurde von Vertretern des „Bauteams“ ein Exemplar übergeben Die Nistkästen sollen in den Wäldern und im Stadtgebiet aufgehängt werden.

Aktivitäten der Gemeindejugendarbeit - Jahresbericht 2022

Rückblick und Ausblick

Beim zweiten Jugendleitertreffen, an dem einige Vereine, Vertreter der Schule sowie Bürgermeister Reiner Feulner teilnahmen, zeigte Gemeindejugendarbeiter Jonas Sell einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten. Auch der Jugendtreff nimmt allmählich Formen an.

Johanna Crone vom Kreisjugendring erklärte dessen Aufgaben, wann die Vereine eine Förderung für die Jugendarbeit einreichen können oder wie man den Juleica-Schein erwerben kann. Weitere Infos gibt es unter www.kjr-hof.de. Außerdem wurde über eine gemeinsame Aktion 2023 gesprochen.

Hier entsteht der Jugendtreff

Am Alten Rathausplatz 2 entsteht in den ehemaligen Ladenräumen der Jugendtreff. Die vier Jugendlichen Leon und Louis Martin sowie Jakob und Jonas Kirchner packten mit dem Gemeindejugendarbeiter und den Mitarbeitern des Bauhofes tatkräftig mit an, um die Räume u.a. von den Regalen zu befreien.

Vereine tauschen sich aus

Die Stadt Schwarzenbach a.Wald hat mit Jonas Sell einen Gemeindejugendpfleger, der sich über die Jugendarbeit bei den Vereinen informiert und die Aufgaben der Gemeindejugendarbeit darstellte. Er hatte Janina Dill mitgebracht, die auch in Schwarzenbach a.Wald für ein paar Stunden tätig ist. Im Philipp-Wolfrum-Haus trafen sich einige Vertreter, um ihren Verein vorzustellen. Vor der Kennenlern-Runde begrüßte Bürgermeister Reiner Feulner Jugendreferent Fredi Häßler und gab den Vereinen die Möglichkeit zu erwähnen, wo es Handlungsbedarf gibt. Was findet bei den Vereinen statt? Welche Veranstaltungen gibt es? An welchen Wochentagen sind Training oder andere Treffen? Beim Wintersportverein, dem OGV Döbra, der Bergwacht oder der Wasserwacht läuft die Jugendarbeit gut. Besser geht natürlich immer und manche Vereine wären für Unterstützung dankbar. Die Feuerwehren haben Nachwuchsmangel und Fußballvereine müssen immer häufiger einen weiteren Weg zu Spielgemeinschaften suchen.

Bürgermeister Reiner Feulner war beeindruckt, was allein die 12 anwesenden Vereine zu berichten hatten – von Wettbewerben über Wanderungen, Zeltlager oder anderen Events. Joans Sell, ausgebildeter Erzieher genau wie Janina Dill, sammelte nach dem regen Austausch alle Informationen. Wünsche nach einem Vereinstag, einem gemeinsamen Netzwerk oder einer Waldrallye, betreut von vielen Vereinen, waren zu hören. Das ein oder andere wird sicher auf den Weg gebracht, genau wie der geplante Jugendtreff, wenn das passende Gebäude eingerichtet ist. Und die Gemeindejugendarbeit ist keine Konkurrenz zu den Vereinen, sondern will Hilfestellung geben.

Erste Jungbürgerversammlung

29 Jugendliche aus dem Stadtgebiet waren der Einladung in das Phillipp-Wolfrum-Haus gefolgt. An einer großen Tafel konnten sie schon mal per Punkte eintragen, an welchen Tagen und welchen Zeiten sie sich die Teilnahme am Jugendtreff vorstellen können.

Vorstellungsrunde

Danach wurden sie bei der Jungbürgerversammlung von Bürgermeister Reiner Feulner, dem Gemeindejugendpfleger Jonas Sell mit seiner Stellvertreterin Janina Dill sowie dem Kreisjugendpfleger Johannes Wurm begrüßt. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde konnten Leon, Emma, Julian, Laura und Co. auch ihre Hobbies beschreiben. Nach einem kurzen Viereckspiel mit Fragen und Antworten bekamen die Jugendlichen Kärtchen, auf die sie jeweils einen Begriff schreiben konnten, was in Schwarzenbach a.Wald in und out ist.

Gut gefällt den Teenies u.a. der Soccerplatz (Freizeitanlage Schützenstraße), Radweg, Hallenbad, Skilift, FlowTrail, Wiesenfest, Pizzeria und Rewe. Zu den Wünschen gehören u.a. Eisdiele, mehr Mülleimer, Skaterplatz, Freibad, bessere Busverbindungen, Jugendtreff, freies Wlan oder neue Netze für Fußballtore. Bürgermeister Reiner Feulner zeigte sich erfreut über die positiven Rückmeldungen der vorhandenen Einrichtungen und ging dann auf die Wünsche ein. Er erwähnte dabei, dass der Hofer Landbus bald eingesetzt werde. Im Stadtgebiet gäbe es dann etwa 80 Haltestellen, die angefahren werden können. An zwei Orten gibt es bereits freies Wlan.

Bei den anschließend vier gebildeten Arbeitsgruppen konnte notiert werden, was bewirkt, bewegt oder umsetzbar sein könnte. Die Blitzauswertung ergab, dass vor allem Ausflüge oder eine Filmnacht im Hallenbad im Fokus der Jugendlichen stehen.

Jugendsprecher gewählt

Gegen Ende der dreistündigen Veranstaltung wurde Yusuf Elmas als Gewinner des Waveboard ausgelost. Abschließend wurden noch zwei Jugendsprecher gewählt. Anna Eckel aus Döbra und Jakob Kirchner aus Bernstein a.Wald sind dann in Zukunft die Ansprechpartner von Gemeindejugendpfleger Jonas Sell und Bürgermeister Reiner Feulner, außerdem vertreten sie Schwarzenbach a.Wald im Jugendparlament des Landkreises Hof.