Einweihung Zukunftswald

Es gibt viele Waldattraktionen in Bayern, der Zukunftswald in der höchsten Stadt im Fankenwald gehört jetzt auch dazu.

Vom Infostand an der Schützenstraße sind es etwa nur 500 Meter zur neuesten Attraktion der Stadt, die wieder einmal mit dem Thema Wald zu tun hat. Von der Waldkönigin Johanna Gierl, über Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeisterkollegen, Stadträten, Abgeordnete bis zu den Naturpark-Rangern, Sägewerksbesitzern, Forstdirektor Thomas Krämer und der Schulklasse 4a konnte Bürgermeister Reiner Feulner viele Interessierte begrüßen.

„Das zeigt, dass wir mit dem Kompetenzfeld Holz und Wald und dem seit 10 Jahren existierenden Holzforum auf dem richtigen Weg sind. Wir hier in Schwarzenbach a.Wald glauben an die Zukunft unseres FrankenWaldes und der Zukunftswald ist ein weiterer Mosaikstein zum Waldumbau.

„Wir sind eines von 17 Projekten in Bayern“

Bürgermeister Reiner Feulners Idee begann mit der Umsetzung, als im Jahr 2014 die Fläche gekauft wurde. Eine Erstaufforstungserlaubnis im Zuge des Landschaftsplanes war erforderlich. Unterstützung gab es aus dem Forstamt. Die geplanten Gesamtkosten in Höhe von 31.000 Euro erhalten eine Förderung in Höhe von 80 Prozent durch die Bayerische Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft Freising. Die Kosten konnten, auch durch viel Eigenleistung des Stadtbauhofes, z.B. beim Zaunbau, deutlich unterschritten werden.

Försterin Sabrina Rettich, hat freiberuflich das Konzept erarbeitet und bei der Umsetzung federführend unterstützt. Bei einem Rundgang erhielten die Besucher von Rettich viele Informationen und die Schüler hatten mit einem Quiz zu tun.

 

Waldattraktion mit einheimischen und exotischen Bäumen