Januar 2024

FF Räumlas: Ehrungen und Neuwahlen

Die Feuerwehr in Räumlas hat 29 Mitglieder, davon sind 14 aktiv tätig. Bei der Jahreshauptversammlung konnten Urkunden für jahrzehntelange Treue übergeben werden.

Jürgen Wolf: Er erhielt die staatliche Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst und eine Wochen Aufenthalt in Bayrisch Gmain überreicht von KBI Rolf Hornfischer und KBM Christopher Lenz. Bürgermeister Reiner Feulner übernimmt im Namen der Stadt den Aufenthalt für die Ehefrau.

Herbert Wolf: Seit 50 Jahren ist er bei der Feuerwehr. Der Vorsitzende (seit 1983) bekam von Bürgermeister Feulner die Auszeichnung.

Karl-Heinz Wolf: 50 Jahre dabei und seit 1979 in der Kommandantur, auch jahrelang als zweiter Kommandant tätig, wurde er von Dieter Ernst zum Ehrenkommandant ernannt.

Horst Köhler: Seit 65 Jahren hält er der Feuerwehr die Treue. Die Urkunde erhielt er vom Vorsitzenden Herbert Wolf.

Horst Wich: Krankheitsbedingt erhält er die Urkunde für 65jährige Mitgliedschaft nachgereicht.

Einen Rückblick über Veranstaltungen u.a. mit dem Räumlaser Sommernachtsfest gab Vorsitzender Herbert Wolf und erinnerte an den verstorbenen Reinhold Jahn (58 Jahre bei der FF). Kommandant Dieter Ernst erwähnte 8 Übungen und vier Unterrichte. Sandra Wolf hat das letzte Modul der Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr soll es auch eine Waldbrandausbildung und eine große Funkübung geben. Er appellierte an seine Kameraden die Übungen und Unterrichte intensiver zu besuchen. Ernst dankte der Stadt für die Anschaffung einer LED Teleskopleuchte im Wert von 700 € und sieht dabei die Wertschätzung der Feuerwehr.

Bei den folgenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft bestätigt: Vorsitzender Herbert Wolf, Stellv. Vorsitzender Günther Franz, Kassier Jürgen Ammon, Schriftführerin Stefanie Masuth. Auch Kommandant Dieter Ernst ist für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt.

Bürgermeister Reiner Feulner sieht im Personal eine große Herausforderung, wie bei allen Vereinen. Allerdings sorgt die Feuerwehr hier im Ort für Zusammenhalt und eine Perspektive in Räumlas ist gegeben. Die Stadt stellt die Mittel für die Ausstattung bereit. Das Stadtoberhaupt erwähnte große Investitionen und bevorstehende Veranstaltungen.

Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer erwähnte Daniel Schaller, den KBM für Ausbildung. Für jeden Inspektionsbereich ist ein zusätzlich ein Waldbrandcontainer durch den Landkreis angeschafft worden. Er verwies auf den am 27. April stattfindenden Sicherheitstag in Lichtenberg, bei dem Hilfsorganisationen auch Vorführungen anbieten.

Zahlen und Daten aus dem Inspektionsbereich 3 hatte KBM Christopher Lenz dabei. Im Stadtgebiet gibt es 196 aktive Feuerwehrleute, davon 29 Frauen. Für die Jugend konnte er nur 10 Mitglieder (davon 4 weiblich) vermelden. Er warb für die wichtige Fort- und Weiterbildung. Für den 6. Juli ist eine Jugend-Leistungsprüfung am Schwarzenbacher Schulgelände geplant.

Januar 2023

Weibliche Verstärkung

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Räumlas im Gasthaus Krone wurde die 16jährige Lisa Wolf als Anwärterin in die Feuerwehr aufgenommen. Günther Franz, der seit über 48 Jahren aktiven Dienst leistete, muss aus Altersgründen diesen einstellen.

In seinem Rückblick gedachte Vorsitzender Herbert Wolf drei verstorbenen Mitgliedern. Die Vereinsliste musste erneuert werden, das Ergebnis sind 30 Mitglieder, 14 Aktive, davon vier weiblich. Der Erhalt der neuen Feuerwehrpumpe war ein Gewinn für die Wehr und die neue Überdachung mit Sitzgelegenheit am Feuerwehrgerätehaus wurde auch eingeweiht. Stefanie Masuth wurde im letzten Jahr zur Schriftführerin gewählt und Karlheinz Wolf nach 42 Jahren als erster und zweiter Kommandant verabschiedet. Neue fördernde Vereinsmitglieder sind Manfred Wiedel und Matthias Schübel.

Kommandant Dieter Ernst erwähnte den normalen Dienstplan ab April mit gutem Besuch und dankte der Stadt für die Investition der neuen Pumpe. Die Feuerwehr wurde eingesetzt beim Wohnhausbrand in Gemeinreuth, Absicherung des Radrennens Ladies Tour, einer Großübung Wasserförderung, Absicherung Laternenumzug und einer weiteren nicht angekündigten Großübung.

Ernst braucht für sein Team noch einen ausgebildeten Gerätewart und gratulierte Sabrina Strobel sowie Sandra Wolf zur erfolgreich abgelegten Prüfung des ersten Teils der Modularen Truppausbildung in Theorie und Praxis. Der Dienstplan für 2023 sieht acht Übungen und vier Unterrichte vor sowie eine Leistungsprüfung am 30. Juni.

Kreisbrandmeister Christopher Lenz erwähnte Daten aus dem Stadtgebiet mit 211 aktiven Feuerwehrleuten (179 männlich, 32 weiblich), 23 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern und 15 Feuerwehranwärtern. Er lobte die gemeinsame Leistungsprüfung Wasser mit den Feuerwehren Döbra, Meierhof und Schwarzenbach a.Wald und verwies auf die Feuerwehraktionswoche vom 23. September bis 1. Oktober.

Bürgermeister Reiner Feulner dankte für die Dienstbereitschaft und sieht für die FF Räumlas eine gute Zukunft. Altersdurchschnitt und Frauenquote passen, die Stadt sorgt für die Ausstattung, auch wenn allein die Umstellung auf digitale Funkempfänger fast 100 Tausend Euro kosten wird. Feulner ging auf weitere Investitionen der Feuerwehren ein und informierte über Projekte der Stadt.

Mai 2022

Gute Mischung bei der FF Räumlas

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Herbert Wolf von den letzten zwei Jahren berichten. Für den verstorbenen Schriftführer Robert Meiler wurde Stefanie Masuth als Nachfolgerin gewählt. Aufgelistet sind 17 aktive Kameraden und 14 passive. Vieles musste ausfallen, aber die jungen Räumlaser organisierten ein Sommernachtsfest und ein Maibaumfest. Am Gerätehaus wurde eine Überdachung mit Sitzgelegenheit angebaut. Bei einer Sondersitzung wurde im letzten Jahr André Ernst zum stellvertretenden Kommandanten gewählt, weil Karlheinz Wolf aus Altersgründen das Amt aufgeben musste. Vor kurzem erhielt die Räumlaser Wehr auch eine neue Pumpe.

Kommandant Dieter Ernst bedauerte, dass die Pandemie Zeit für Übungen genommen hat. Er berichtete von zwei Unterrichten und sechs praktischen Ausbildungen. Mit der neuen Pumpe sei die Wehr in einem guten technischen Zustand. Sabine und Sandra haben mit der modularen Truppausbildung begonnen. Ernst konnte außerdem Matthias Wolf zum Feuerwehrmann ernennen und André Ernst wurde für 30 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Karl-Heinz Wolf kann auf 42 aktive Jahre zurückblicken. Aus Altergründen legte er sein Amt nieder. Für 18 Jahre erster und 24 Jahre zweiter Kommandant in der Räumlaser Wehr erhielt er eine Urkunde vom Vorsitzenden und das Ehrenabzeichen in Silber vom Landkreis durch Kreisbrandmeister Christopher Lenz. Dieser war, wie der Kommandant von der Stützpunktwehr bei der Versammlung dabei. Beide warben für die Ausbildung zum Atemschutzträger und neuer Mitglieder. Die Zahl der Aktiven sei noch ausbaufähig. Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer erwähnte einige Zahlen aus dem Landkreis sowie die Leistungsprüfung und Spange für die Jugendlichen. Bürgermeister Reiner Feulner dankte den Kameraden für den Feuerwehrdienst. Wichtig ist es, dass auch Frauen dabei sind. Die Stadt werde die Feuerwehren gut ausstatten, allerdings werde der Digitalfunk kostenintensiv. Die Feuerwehr profitiere auch von der guten Dorfgemeinschaft.

 

März 2022

Neue Tragkraftspritze

Die Freiwillige Feuerwehr Räumlas hat eine neue Pumpe mit aktueller Technik erhalten. Ersetzt wird die TS 8/8 Baujahr 1976.

Diese konnte im Gerätehaus der Stützpunktwehr vor einigen Tagen übergaben werden. Die Firma Ludwig Feuerschutz aus Bindlach lieferte die Pumpe vom Typ Rosenbauer Fox S. Die Pumpe überzeugt durch einfache Bedienung und geringes Gewicht. Trotzdem erreicht sie eine Leistung von über 1000 Liter pro Minute bei 10 Bar Druck.

Vertreter der Räumlaser Wehr mit Kommandant Dieter Ernst und Maschinist Jürgen Wolf sowie die Schwarzenbacher Kommandanten Tobias Friedrich und Fabian Nisle waren bei der Einweisung dabei. Auch Bürgermeister Reiner Feulner überzeugte sich von der modernen Pumpe.

Technische Daten:

Gewicht 150 kg, Rotax Motor mit 40 PS, LED Beleuchtung sowie Digitale Steuerung mit Druckautomatik.

Januar 2020

Frauenpower bei Räumlaser Feuerwehr

Seit dem neuen Jahr hat die Feuerwehr Räumlas vier neue aktive Mitglieder.

13 Aktive und 12 passive Mitglieder, lautete der Stand im letzten Jahr. Jetzt sind es 17 Aktive, erwähnte Vorsitzender Herbert Wolf in seinem Rückblick, der gesellschaftliche Ereignisse wie Maibaumaufstellen, das Sommernachtsfest, die Fünftagesfahrt oder den Arbeitseinsatz am Gerätehaus beinhaltete. Begrüßen konnte er mit Matthias Wolf, Sabrina Lang, Stefanie Masuth und Sandra Wolf die vier neuen aktiven Mitglieder.

Kommandant Dieter Ernst erwähnte sieben Übungen und vier Unterrichte mit guter Teilnahme. Bei der Teilnahme an Großübungen zeigte sich, dass auch kleine Wehren mit Traktoren gebraucht werden. Für die Ausrüstungsgegenstände in Form von Überjacken oder Motorsäge dankte Ernst dem Bürgermeister. Er verteilte für 2020 den Dienstplan mit zahlreichen Aktivitäten u.a. Funkübungen.

Bürgermeister Feulner sieht die kleine Räumlaser Wehr mit einigen jungen Leuten und gleich vier neuen Dienstleistenden sehr gut aufgestellt und dankte für die Zeit, die immer wieder investiert wird. Er erwähnte die Investitionen für die zehn Feuerwehren im Stadtgebiet, die sich lohnen, denn nur mit guter Ausrüstung kann das ausgebildete Personal arbeiten.

Kreisbrandmeister Markus Muck gab einige Zahlen aus dem Landkreis bekannt. So haben sich die Einsatzstunden der Kameraden im letzten Jahr von 8722 auf 11933 erhöht. Stromausfälle und Vegetationsbrände waren ein weiteres Thema. Auch er dankte der Stadt für die Bereitstellung der Fahrzeuge und der dazugehörigen Ausrüstung.