November 2023

Neue Pumpe für Kläranlage

Eine neue moderne Pumpe für die Kläranlage Döbra war notwendig, um wirtschaftlicher und energiesparender arbeiten zu können. Bisher gibt es zwei Kompressoren, die eine Wirkung wie Pumpen haben und das Abwasser durch eine Leitung über den Berg drücken. Die neue Pumpe arbeitet auf hydraulische Basis. Zusammen mit dem Schaltschrank wurden hier von der Stadt 72.000 Euro investiert. Das Bild zeigt  rechts die neue Pumpe und links den Schaltschrank mit Abwassermeister Christopher Lenz (Mitte) sowie Bürgermeister Reiner Feulner (rechts) und Stadtbaumeister Alexander Vogel.

November 2023

Investition Kläranlage Bernstein a.Wald

Eine umfassende Sanierung und Umbau der Technik im Belebungsbecken erfolgte in der Kläranlage in Bernstein a.Wald. Die Umlaufbrücke wurde stillgelegt und stattdessen Plattenbelüfter am Grund des Bodens montiert, ebenso wie ein Rührwerk.

Die elektrische Schalt- und Steuerungstechnik wurde ebenfalls erneuert. Dazu kam eine umfangreiche Beckenbetonsanierung, der Bau eines Belüfterkompressorenhauses sowie eine Verbesserung der Unfallverhütungsvorschriften u.a. durch ein zusätzliches Geländer. Die Baumaßnahme durch die Stadt Schwarzenbach a.Wald betrug fast 400.000 Euro.

Juni 2023

Neuer Tankwagen für Kläranlagen

Die Stadt Schwarzenbach a.Wald hat wieder investiert und für die Abwasseranlagen einen neuen Vakuumtankwagen angeschafft. Dieser dient zum Klärschlammtransport und hat ein größeres Volumen als der alte Tankwagen. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 20 Tonnen, gefahren werden kann bis zu 60km/h. Die Kosten für die Neuanschaffung belaufen sich auf 58.000 Euro.

Kläranlagen

Schwarzenbach a.Wald (4000 EW)

Bernstein a.Wald (800 EW)

Straßdorf (2000 EW)

Schwarzenstein (500EW)

Gemeinreuth (Kläranlage)

Meierhof (150 EW)
 

Großeinleiter

Rodeck

Lerchenhügel

Teiche

Sorg 1

Poppengrün

Schönbrunn

Thron

Pillmersreuth
 

Kleineinleiter

Sorg 2/3

Löhmar

Räumlas

Gottsmannsgrün

Regenüberlaufbecken im Stadtgebiet (Fassungsvermögen)

Bernstein a.Wald - 115 m³

Döbra - 213 m³

Göhren - 50 m³

Kleindöbra - 120 m³

Schwarzenbach a.Wald - 750 m³

Schwarzenstein - 100 m³

Straßdorf - 100 m³

Weitere Daten

1400 Schächte

45 km Kanal
 

Störungsnummer

09289-7107


Ansprechpartner

Christopher Lenz

Labortätigkeiten

Abwasserbeseitigungsanlagen

sind alle Einrichtungen zur Abwasserbeseitigung, insbesondere zum Sammeln, Fortleiten, Behandeln. Einleiten, Versickern, Verregnen und Verrieseln sowie zum Entwässern von Klärschlamm im Zusammenhang mit der Abwasserfbeseitigung, aber auch zum biologischen Abbau schädlicher Wasserinhaltsstoffe.

Steuerung und Überwachung der Prozessabläufe in Klärwerken und Entwässerungsnetzen (Kanäle und Schächte).

Inspektion und Wartung von Pumpen, Becken und Rohre (Kanalleitungen und Schächte), Zu- und Ableitungen.

Analyse im Betriebslabor von Proben der Abwässer und des Klärschlammes.

Kläranlage Schwarzenbach a.Wald

Kläranlage Meierhof

Kläranlage Schwarzenstein