Hohentannen-Weg       8,2 km

Markierung     DÖ 33

Schwarzenbach a.Wald - Kleindöbra - Bergwachthütte - Döbra Sportheim - Hohenzorn - Eisenbachtal - Wasserhaus - Schwarzenbach a.Wald

Schwierigkeitsgrad: Kurze, aber steile Ab- und Anstiege, festes Schuhwerk erforderlich

Der Hohentannenweg führt vorwiegend durch das dicht bewaldete Gebiet am Westhang des Döbraberges. Schöne Ausblicke bieten sich an der Bergwachthütte nach Westen bis zur Veste Coburg und zu den Gleichbergen, auf dem "mittleren Rundweg" zum Fichtelgebirge und auf der Rodecker Hochfläche in den westlichen Frankenwald.

Döbraberggipfel und Rodachtal werden nicht berührt, dafür kann der Wanderer die Stille des Eisenbachtales genießen. Der Weg berührt das Gelände des schon vor langer Zeit aufgelassenen "Hohentannenhofes".

Gesamtlänge:         8,2 km

Tiefster Punkt:       547 m

Höchster Punkt:    753 m

Tourdauer:              2,5 bis 3 Stunden