Mit der Anerkennungsurkunde der Regierung von Oberfranken vom 21.05.2021 wurde offiziell die Bürgerstiftung ins Leben gerufen. Zum ehrenamtlichen Stiftungsvorstand gehören Vorsitzender Bürgermeister Reiner Feulner, stellvertretender Vorsitzender Bernhard Widholz sowie Ramona Schrepfer, Ute Sölch und Jürgen Rank.

Der Anlass für die Gründung war der Nachlass bzw. das Erbe des Ehepaares Bendler. Der Stadtrat hat dieses Geld als Grundstockvermögen zur Verfügung gestellt und die Mitglieder des Stiftungsvorstands erstmalig berufen. Die Stiftung, eine Alternative für Nachlässe, ist ein langfristiges Zukunftsprojekt. Zustiftungen und Spenden werden dringend benötigt. Der Zweck der Zuwendungen wird breit gehalten, muss sich aber auf Schwarzenbach a.Wald beziehen.

Informationen unter Tel. 09289/5021 oder E-Mail: buergerstiftung(at)schwarzenbach-wald.LÖSCHEN.de.

 

Flyer Bürgerstiftung

Mai 2022

Spende für Bürgerstiftung

Die Firma TTI Technische Textilien International GmbH hat ihren Sitz in Schauenstein, aber einen Betrieb in Straßdorf. Geschäftsführer Sven Birkner (links) will die Bürgerstiftung unterstützen und übergab Bürgermeister Reiner Feulner eine finanzielle Zuwendung im mittleren vierstelligen Bereich. Über die Spende war Feulner erfreut und erwähnte, dass das Grundstockkapital der Stiftung erhalten bleibe und aus den Erträgen und kleineren Spenden Projekte u.a. im sozialen Bereich unterstützt werden.

Der Firma TTI wünschte Feulner, dass sie sich weiterhin in Straßdorf wohl fühlen und Arbeitskräfte finden, die dringend gebraucht werden.

November 2022

Spende für Bürgerstiftung

Im letzten Jahr wurde die Bürgerstiftung Schwarzenbach a.Wald offiziell ins Leben gerufen. Der Anlass für die Gründung war der Nachlass bzw. das Erbe des Ehepaares Bendler. Der Stadtrat hat dieses Geld als Grundstockvermögen zur Verfügung gestellt.

Aus Erträgen und Spenden können Projekte unter anderem im sozialen Bereich unterstützt werden. Auch die Bayerischen Staatsforsten haben indirekt ihren Teil dazu beigetragen. Ein Drittel des Erlöses aus dem Verkauf der Baumstämme beim Zielfällen bei den Oberfränkischen Waldarbeitsmeisterschaften ging an die Bürgerstiftung. Das Bild zeigt Bürgermeister Reiner Feulner und Bernhard Widholz von der Vorstandschaft, die sich über die Zuwendung freuten.

Januar 2023

Spende für Bürgerstiftung

Bei der Tombola der Stadt Schwarzenbach a.Wald beim letzten Weihnachtsmarkt konnte ein Erlös von 1.000 Euro erzielt werden. Dieser Betrag wurde nun wieder an eine gemeinnützige Institution übergeben werden: an die Bürgerstiftung. 2021 wurde die Bürgerstiftung Schwarzenbach a.Wald offiziell ins Leben gerufen. Der Anlass für die Gründung war der Nachlass bzw. das Erbe des Ehepaares Bendler. Der Stadtrat hat dieses Geld als Grundstockvermögen zur Verfügung gestellt. Aus Erträgen und Spenden können Projekte unter anderem im sozialen Bereich unterstützt werden. Weitere Informationen unter Tel. 09289/5021 oder E-Mail: buergerstiftung@schwarzenbach-wald.de.Das Bild zeigt Bürgermeister Reiner Feulner und Ute Sölch von der Vorstandschaft, die sich über die Zuwendung freuten.

März 2023

Kleine Freude für Bewohner

Die Bürgerstiftung Schwarzenbach a.Wald kann in vielen Bereichen finanziell unterstützen. Am letzten Wochenende hatte sie den Bewohnern des Bawos Seniorenheim eine Freude bereitet. Anis und Safran vom Lamahof Baier in Döbrastöcken wurden als Gäste begrüßt. Die zwei Lamas wurden von Michaela und Michael Baier geführt und gingen von Tür zu Tür. Jeder Bewohner in den zahlreichen Zimmern konnte die Tiere, die problemlos mit dem Aufzug fuhren, auch einmal streicheln. Das fand sehr großen Anklang. Einrichtungsleiter Marco Schneider begrüßte von der Bürgerstiftung Bürgermeister Reiner Feulner, Jürgen Rank und Bernhard Widholz, die ebenfalls bei einigen Bewohnern vorbeischauten und ein paar Worte mit ihnen wechselten.