Mai 2023

Richtfest für neuen Kindergarten

Schwarzenbach a.Wald – Ein wichtiger Tag für die Stadt, ein wichtiger Tag für die Zukunft mit einem großen Bauprojekt. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Reiner Feulner die zahlreichen Gäste, die miteinander das Richtfest feierten. Vertreter und Handwerker der Firmen, Pfarrer und Kirchenvorstand, Kita-Team, Stadträte und städtische Mitarbeiter gehörten dazu.

„Neun Monate nach dem Spatenstich hat sich viel getan, der Weg für die neue Kita Arche Noah ist auf einem idealen Grundstück bereitet, der Bau steht für Nachhaltigkeit“ erwähnte das Stadtoberhaupt und sieht die fast 5 Millionen Euro für die Kinder gut angelegt.

Hermann Beyer vom gleichnamigen Architekturbüro wurde schon für mehrere Kindergärten mit der Planung beauftragt. Er findet, dass der Bau u.a. mit Fassade, Ständerwände oder Stapeldecken aus Holz gut zur Waldhauptstadt passen. Die Arbeiten gehen gut voran, die Fenster sollen nächste Woche kommen.

Pfarrer Reinhard Schübel, der vor einem dreiviertel Jahr beim Spatenstich dabei war, wünscht allen Leuten, die hier arbeiten die Gnade Gottes. In diesem Bau seien auch Bildung und Kultur verankert. Dazu passte der Bibelspruch: Lasset die Kinder zu mir kommen.

Der jetzige Kindergarten in der Schützenstraße war zu klein, nicht mehr ganz zeitgemäß und es stellte sich die Frage, wie soll eine Sanierung finanziert werden, so Pfarrer Udo Sehmisch. Er dankte dafür, dass die Last von den kirchlichen Schultern weitergegeben werden konnte an den Bauherrn, die Stadt Schwarzenbach a.Wald. Bereits vor einigen Jahren hatte die Stadt das Gelände gekauft und im Jahr 2020 den Abbruch der alten Witt-Fabrik durchgeführt.

Den Richtspruch auf dem Dach der neuen Kita übernahm Geschäftsführerin Katrin Mayer von der Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach: Mit Gunst und Verlaub, ich bin mit Vergnügen heraufgestiegen, um den Gästen zu Ehren ein Gläschen zu leeren. Den letzten Schluck und dies Glas fürwahr bring ich dem Hause selber dar. Glück und Segen bis unter das Dach, auf das das Glas zersplittere mit Krach.

 

 

Informationen

Bauherr Stadt Schwarzenbach a.Wald  -  Betreiber Evangelische Kirche  -  Architekturbüro Beyer aus Döhlau

Baumeisterarbeiten Firma Dietz GmbH aus Weismain  -  Zimmerarbeiten Heinz Konrad aus Kulmbach

Statik Strunz-Statik aus Hof  -  Technikplanung Rennert-Ingenieure aus Hof

Dachdeckerarbeiten Spörl und Nietner aus Bad Steben  -  Kinderkrippe mit 3 Gruppen für 36 Kinder

Kindergarten mit 2 Gruppen für 50 Kinder  -  4890 m³ umbauter Raum  -  606 m² Nutzfläche

Photovoltaik-Ertrag nahezu verbrauchsdeckend  -  Heizung: Wärmepumpe mit Erdflächenkollektoren

Dezember 2022

Betonierarbeiten beim neuen Kindergarten

Beim Neubau der Kita Arche Noah in der Josef-Witt-Straße konnten die guten Temperaturen zu weiteren Arbeiten genutzt werden. Auf einer Fläche von fast 1000 Quadratmetern wurde die Bodenplatte eingeschalt, mit Bewehrungsmatten (die aus Beton Stahlbeton machen) ausgelegt und mit insgesamt 700 Tonnen Beton ausgegossen. Dieser entwickelt nach 28 Tagen seine Nennfestigkeit. Dazu waren Transportbetonfahrzeuge mit einer Betonpumpe, die eine große Reichweite hat, im Einsatz. Die Abdichtungsmaßnahmen der Bodenplatte werden wetterbedingt aller Voraussicht nach bei Baubeginn 2023 stattfinden.

 

August 2022

Spatenstich für neuen Kindergarten

Schwarzenbach a.Wald - Die Kindertagesstätte Arche Noah in Schwarzenbach am Wald wird neu gebaut. Dafür nimmt die Stadt als Bauherr fast 5 Millionen Euro in die Hand und jetzt erfolgte der Spatenstich auf dem Areal der ehemaligen Wittfabrik.

Bürgermeister Reiner Feulner konnte dazu Vertreter des Stadtrates, der Verwaltung, der Baufirma mit Geschäftsführer Christian Dietz und Bauleiterin Christina Schuberth, des Architekturbüros mit Hermann und Martin Beyer, des Kirchenvorstandes, des Kindergartens sowie Pfarrer Reinhard Schübel begrüßen.

„Nach einer intensiven Planung ist der Weg bereitet und jetzt fällt der Startschuss für die neue Kita Arche Noah auf einem idealen Grundstück“, betonte Bürgermeister Feulner. Es sei eine große Investition, doch Kinder sind unsere Zukunft. Die alte Kita aus dem Jahr 1967 mit ihrem Anbau 1987 ist nicht mehr zeitgemäß. Feulner dankte dem Stadtrat, der das Projekt gerne mitgetragen hat. Auch über den Betreiber, die Evangelische Kirche, gab es keinerlei Diskussion. Und mit dem Architekturbüro Beyer haben wir Profis, die schon viele Kindergärten geplant und umgesetzt haben.

Architekt Beyer erwähnte, dass viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Obererdig handelt es sich um eine reine Holzkonstruktion mit Holzständerwänden, Holzstapeldecken und Holzfassade. Für die Speichermenge von 276 Tonnen CO² gibt es auch eine Förderung vom Freistaat. Neben Dachbegrünung und Photovoltaik wird die Heizung ausschließlich über eine Wärmepumpe (mit Erdflächenkollektor) betrieben. Für die frische Luft im Gebäude sorgt eine zentrale Lüftungsanlage mit hoher Effizienz dank Wärmerückgewinnung. Ziel ist der Einzug Ende 2023.

Pfarrer Schübel sieht eine gelungene Investition mit wertvoller Arbeit, um die Kinder in eine gute Zukunft zu führen. Er wünschte der Stadt und den Planern mit den Worten „Lasset die Kinder zu mir kommen“ nur das Beste und die Kirche ist beim Leuchtturmprojekt mit dabei.

 

Gut zu wissen

Bauherr Stadt Schwarzenbach a.Wald

Betreiber Evangelische Kirche

Architekturbüro Beyer aus Döhla

Baumeisterarbeiten Firma Dietz GmbH aus Weismain

Zimmerarbeiten Heinz Konrad aus Kulmbach

Kinderkrippe mit 3 Gruppen für 36 Kinder

Kindergarten mit 2 Gruppen für 50 Kinder

4890 m³ umbauter Raum

606 m² Nutzfläche

Photovoltaik-Ertrag nahezu verbrauchsdeckend

Januar 2021

Ehemalige Witt-Fabrik macht Platz für neue Kindertagesstätte

Im Innenbereich des Gebäudes haben die Abbrucharbeiten bereits begonnen. Die Firma Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH führt derzeit die Entrümpelung sowie Dekontaminations- und Entkernungsarbeiten durch. Mit Hilfe der Städtebauförderung macht die Stadt damit Platz für den Neubau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte.