Die Wette am Stammtisch

Die Bauern aus Schwarzenbach a.Wald hatten ihren Stammtisch beim Kolm am Marktplatz. Das Gasthaus firmierte unter dem Namen "Carl Bischoff", war aber nur unter dem Spitznamen "Kolm" bekannt, was auf die breite Nase des Inhabers Rückschlüsse zuließ.

Wöchentlich am späten Abend trafen sich die Bauern aus der Ortschaft in ihren Arbeitsgewändern dort, um über dies und das zu diskutieren oder auch mit Kartenspiel und Wetten sich zu unterhalten oder zu belustigen.Sie hatten sich eine dunkelblaue Schürze umgebunden, deren eine Ecke hochgezogen und im oberen Bund eingeschlagen wurde.

Zur Debatte stand am heutigen abend die Wette des Wirtes." Wer in der Nacht zum nahegelegenen Friedhof hochgeht und das Reihennummernkreuz der Grabstelle zurück ins Wirtshaus bringt, hat 2 Maß Bier frei", so der Wirt, "er muß aber nach dem Biergenuß das Reihennummernkreuz gleich wieder hoch zum Friehof bringen und bei der entnommenen Stelle wieder einstecken". Das war die Wette.

Zwei Maß Bier kostenlos konsumieren zu können hat sehr viele Anwesende schon gereitzt, aber nachts auf den Friedhof? -nein, das war schon sehr gespenstig und nicht jedermanns Sache.

Den Daffed`s Nikl hods kaa Rouh gelosen und er hot gemaahnd, er giehd nauf! Soggds, huldd is Nummernkreuz, kriegt dennouch seijnaa zwaa Mouß Bier, hod sa rausgsuffn, nimmt is kuhlda Reihennummernkreuz und begiebt sich wejdä naufn Friedhof, um die Wett abzuschliessen.

Es dauerd und dauerd, dä Daffed kimmd nied wejdä und die annern Bauern wärn abissla ohruhjg. Ee boor gänga vor die Tier und horjn. Plötzlih hern saa in Daffed schreia. "Hilfä, Hilfä, de Teifl hält mich und ejch kumm nied luus."

Boor Beherzda sen naufm Friedhuf zem nouchschaua. Im Schein ihrer Laddärn sähä saa in Daffed dortknieja und der brobierds immä huchzekumma, obber er schaffds nied. Die boor Mutigsten genna zee ejhn hej umna zee helfm. Tatsächlich, sej brängäna nied auf, immä nur aa bislaa, obber nied ganz. Und dann sähe sess. Wej dä Daffed iss Reihennummernkreuz wejdä fest neinaa Buudn gerammd hodt, hoddö mit dä Kreuzspitze ohnes zu merken durch seine Scherz gschdochen  und damit sei umgebundna Scherz fest am Buudn festkheffd und konnd deshalb nimmä aufsteeh. Nouch dä Befreiung vom Teifl wor im Wertshaus die Stimmung gruß und wall alles goud ausganga is, senn nuch ä boor Mejsla neigedrossld worn.

dipf