Januar 2014

FF Straßdorf: Neuwahlen und Ehrungen

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Straßdorf wurde neu gewählt. Kommandant Johannes Groß konnte wegen Umzug nach Bayreuth nicht mehr zur Wahl antreten, bleibt der Wehr aber treu. Als neuer erster Kommandant wurde Thomas Krenz (bisher Stellvertreter) gewählt. Er ist seit der Jugend bei der Feuerwehr, hat schon einige Ämter bekleidet und konnte mit Handschlag seinen neugewählten Stellvertreter Jonas Wunner begrüßen. Dieser ist ebenfalls seit der Jugendfeuerwehr dabei. Eine weitere Änderung gab es beim zweiten Vorsitzenden. Hans Müller gab sein Amt an Michael Wirth ab.

Die staatliche Ehrung des Landkreises mit einer Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain konnten KBM Christopher Lenz und KBI Rolf Hornfischer an Hans Müller, der seit 40 Jahren aktiven Dienst, auch in der Vorstandschaft, leistet, übergeben. Für die Partnerin übernimmt die Stadt Schwarzenbach a.Wald die Kosten für die Woche. Drei weitere Jubilare ehrte Vorsitzender Arno Krenz. Seit 25 Jahren sind Michael Wirth, Kerstin Benkner und Markus Krenz aktiv bei der Wehr.

Krenz gab einen Rückblick mit zahlreichen Veranstaltungen, u.a. acht Ausschusssitzungen, Feuerwehrfest mit Großübung, Ausgestaltung beim Ferienprogramm oder Festbesuche. Die Straßdorfer Wehr hat 37 Mitglieder, davon 23 Aktive, die Jugendgruppe hat drei Anwärter. Als Neumitglied konnte Jennifer Hoetmann begrüßt werden. Raphael Wind und Jonas Krenz verstärken die Jugendgruppe, deren Leiter Thomas Krenz hat in Lena Krenz und Lukas Benkner Nachfolger gefunden.

Johannes Groß erwähnte in seinem Bericht, dass Lukas Benkner von der Jugend zu den Aktiven wechselte. Den Feuerwehrführerschein machten Manuel Feldrapp und Marco Sölch. Bei Übungen und Ausbildungen konnte er auf Thomas Krenz zählen. Im letzten Jahr gab es 18 Einsätze zu verzeichnen.

Lehrgänge besuchten Michael Wirth (Gruppenführer) und Lukas Benkner (MTA). Groß konnte folgende Beförderungen aussprechen: Lukas Benkner zum Feuerwehrmann, Sylvia Krenz zur Hauptfeuerwehrfrau  und Michael Wirth zum Löschmeister. Der scheidende Kommandant dankte seinem Team für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, auch mit Führungskräften und der Stadt.

Bürgermeister Reiner Feulner sieht eine eindrucksvolle Bilanz mit Vereinsleben und Einsätzen, dankte Groß für seine gute Arbeit und der Wehr für die Einsatzbereitschaft. Er erwähnte Infos zu den Feuerwehren und zu Maßnahmen in Straßdorf mit Verkehrsberuhigung in der Waldstraße oder dem Bebauungsplan. KBI Hornfischer und KBM Lenz erwähnten Zahlen aus dem Inspektionsbereich 3 und dem Stadtgebiet sowie anstehende Termine. Neue Ausbilder sind KBM Johannes Hagen für Technik, KBM Marco Wagenlechner für Katastrophenschutz und KBM Daniel Schaller für Ausbildung.

Ergebnis Neuwahlen: 1. Kommandant Thomas Krenz, 2. Kommandant Jonas Wunner, 1. Vorsitzender Arno Krenz, 2. Vorsitzender Michael Wirth, Schriftführer Günter Sölch, Kassier Roland Krügel, Kassenprüfer Klaus Hermann und Sebastian Schoerner.

Ausschussmitglieder: Adrian Hensel, Hans Müller, Johannes Groß, Lukas Goppold, Sylvia Krenz, Marco Sölch, Sebastian Schoerner und Klaus Hermann

Mai 2023

Feuerwehrfest mit Großübung

An zwei Tagen konnte die Feuerwehr Straßdorf viele Besucher am Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Zum Highlight gehörte eine Großübung. Dazu wurde beim Brandobjekt der Firma TTI starke Rauchentwicklung angenommen, so dass der Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern erfolgte. Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute im Einsatz, fünf Kameraden vom BRK waren für die Versorgung der drei Verletzen zuständig.

Die Übungsbeobachter waren die Kreisbrandmeister Markus Muck und Christopher Lenz. Neben Einsatzleiter Johannes Groß waren die Abschnittsleiter Thomas Krenz (Brand- und Menschenrettung) sowie Michael Wirth (Wasserversorgung) im Einsatz. Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet waren dabei (Bernstein hatte sich abgemeldet) sowie Lippertsgrün als Unterstützung. Bei der Besprechung wurde erwähnt, dass schnell und gezielt die Opfer an das BRK übergeben werden konnten. Kleinigkeiten können verbessert werden, aber dafür sind Übungen da.

Januar 2023

FF Straßdorf mit Rekordeinsatzzahl

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Straßdorf konnten bei der Jahreshauptversammlung viele neue Abzeichen übergeben werden.

Jubiläum

Klaus Herrmann ist mittlerweile seit 30 Jahren bei der Feuerwehr und unterstützt „seine Feuerwehrfamilie“ u.a. mit einem Pavillon. Für 10 Jahre Dienst wurden Manuel Feldrapp, Marco Sölch, Lukas Goppold und Lena Krenz ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist Johannes Groß aktiv in der Wehr.

Beförderungen

Jan Michel wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Manuel Feldrapp und Marco Sölch zum Oberfeuerwerhmann, Jonas Hofmann zum Hauptfeuerwehrmann und Jonas Wunner zum Löschmeister.

Lehrgänge

Markus Herrmann (Truppführer), Johannes Groß und Lena Keyßler (Atemschutzgeräteträger), Jonas Hofmann (Maschinist), Jonas Wunner (Gruppenführer)

Von den letzten drei Jahren berichtete Vorsitzender Arno Krenz. 2020 war coronabedingt nichts los, 2021 gab es neben Geburtstagen, Grillnachmittag und dem Einsatz beim Beladen der Rumänienhilfe auch eine Leistungsprüfung. 2022 wurden u.a. den drei Ausschusssitzungen, Kameradschaftsabend oder eine Radtour abgehalten, Festbesuche waren wieder auf der Tagesordnung. Die Inspektion der Gerätschaften etc. erfolgte ohne Beanstandungen. Krenz erwähnte 40 Mitglieder mit 25 Aktiven, davon drei weiblich und drei Jugendliche. Am 21. Februar organisiert die Feuerwehr wieder den Kinderfasching im Straßdorfer Sportheim. Am 20. und 21. Mai findet das Feuerwehrfest mit Großübung statt sowie eine Leistungsprüfung im Oktober.

Bürgermeister Reiner Feulner betonte, dass auch das Unterstützen der Feuerwehren eine Pflichtaufgabe der Stadt sei. Leider haben die neuen Schutzanzüge lange Lieferzeiten. Er ging auf weitere Feuerwehrthemen ein und sieht für die Zukunft die Zusammenarbeit der zehn Wehren auf einem guten Weg. Außerdem habe Straßdorf die einzige Feuerwehrkita weit und breit.

Kreisbrandmeister Christopher Lenz erwähnte Personalstärke und Einsätze im Stadtgebiet. Dabei zeigte sich, dass eine Leistungsprüfung gemeinsam funktioniert, genau wie die gemeinsame Brandbekämpfung in Gemeinreuth. Lenz ging auch auf Energieengpässe, PV-Anlagen und Blackout ein. Für die Jugend wird es in diesem Jahr ein Zeltlager, eine Leistungsprüfung oder den Wissenstest geben. Beim letzten im vergangenen Jahr hatten die Straßdorfer Lukas Benkner und Finn van Loosen erfolgreich teilgenommen.

Kommandant Johannes Groß sprach von schwierigen Jahren mit unregelmäßigem Übungsdienst. Dafür wurden in den letzten beiden Jahren die Lücken genutzt, um Gerätekunde und Funk aufzufrischen. Erfreulich ist, dass er zusammen mit Jugendwart Thomas Krenz die neuen Anwärter Fabian Buchold und Jonas Krenz in der Jugendgruppe mit Handschlag begrüßen konnte. Er dankte der Stadt für die Ersatzbeschaffungen sowie seinem Stellvertreter Thomas Krenz  und gab weitere Daten bekannt:

Personal

25 Aktive, davon gibt es folgende Funktionen: 3 Gruppenführer, 4 Atemschutzgeräteträger, 8 Maschinisten, 2 Gerätewarte

Einsätze

2020 (2x Brand, 3x THL)

2021 (6x Brand, 4x THL, 1x Sicherheitswache, 1x Ölspur)

2022 (9x Brand, 16x THL, 1x Sicherheitswache)

Leistungsprüfung

Stufe 2: Manuel Feldrapp, Markus Herrmann, Lena Krenz

Stufe 3: Jonas Hofmann

Stufe 4: Kerstin Benkner, Tobias Keyßler

Stufe 5: Sebastian Schoerner, Jonas Wunner

Oktober 2022

Inspektion der FF Straßdorf

Alles top - so lautete das Fazit von KBI Rolf Hornfischer und KBM Christopher Lenz. Der „TÜV“ wurde bei Mannschaft und Material durchgeführt.

Bei dieser Inspektion wurde das Gerätehaus (Baujahr 1980), Gerätschaften, Fahrzeuge (TSF Baujahr 2015 und Pumpe vom Baujahr 2014), die persönliche Schutzausrüstung, Prüfbücher, Fahrtenbücher sowie der Ausbildungsstand durch den Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister geprüft. Auch die Löschwasserversorgung in Straßdorf ist mit Hydrant und Löschwasserbehälter gegeben, die Unfallverhütungsvorschriften liegen aus Mit 22 Aktiven (3 weiblich) und 6 Jugendlichen (3 weiblich) ist die Mannschaftsstärke ausreichend. Jugendwart ist Thomas Krenz, außerdem hat die Feuerwehr drei Gruppenführer und die Altersstruktur ist gut gemischt.

Nach der Besichtigung auf dem Bild von links: KBM Christopher Lenz, Fabian Nisle (stellv. Kommandant der Stützpunktwehr), Feuerwehrreferent Thomas Hoffmann, Kommandant Johannes Groß, Jugendwart Thomas Krenz, Gerätewart Michael Wirth, KBI Rolf Hornfischer und Vorsitzender Arno Krenz.

Januar 2020

Ehrung und Beförderungen

Roland Krügel erhält das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst. Außerdem ist er Kassier bei der Feuerwehr.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Straßdorf begrüßte Vorsitzender Arno Krenz Kameraden und Gäste mit einem Zitat. Sein Rückblick umfasste u.a. gesellschaftliche Aktivitäten mit Ausrichtung des Kinderfaschings oder Kameradschaftsabend. Lobend erwähnte er eine Spende von der Fraueninitiative und ein Team hat beim Beladen der Laster zur Fahrt der Rumänienhilfe mit angepackt. Von den 52 Mitgliedern sind 25 aktiv,, davon vier Frauen. Bei den sechs Jugendanwärtern ist ein Mädchen dabei. In diesem Jahr wird des am 6. und 7. Juni ein Feuerwehrfest geben.

Kommandant Johannes Groß sprach von 15 Übungen in Theorie und Praxis. Es wurden acht Einsätze verzeichnet. Bei den Aktiven gibt es vier Gruppenführer. Ehren  konnte er Jonas Hofmann, Kevin Krenz und Sebastian Schoerner, die alle zehn Jahre aktiv bei der Wehr sind. Befördert wurden Philipp Benkner zum Feuerwehrmann, Kevin Krenz zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Schoerner zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 40 Jahre aktiven Dienst in Straßdorf erhielt Roland Krügel die Auszeichnung vom Landkreis von Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer. Dieser erwähnte die Neuerungen sowie Zahlen und Daten aus dem Inspektionsbereich III. Kreisbrandmeister Markus Muck gab Informationen zur Handyalarmierung. Bürgermeister Reiner Feulner, der mit dem Stadtrat die zehn Feuerwehren im Stadtgebiet unterstützt, freut sich vor allem, dass Nachwuchs vorhanden ist. „Wer soll denn Brände löschen oder Hilfe leisten, wenn auf Bundesstraßen oder Autobahnen schwere Verkehrsunfälle sind?“ Das Ehrenamt habe für ihn einen hohen Stellenwert.

Jugendwart Thomas Krenz erwähnte die zahlreichen Aktivitäten seiner Truppe mit praktischen Übungen und erfolgreicher Teilnahme bei der Jugendflame oder den Wissenstesten und dem Berufsfeuerwehrtag.