September 2023

Inspektion bei der Feuerwehr Schwarzenstein

Kreisbrandmeister Christopher Lenz sowie Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und stellv. Bürgermeister Matthias Wenzel hatten bei der Besichtigung (die letzte war im Oktober 2019) der FF Schwarzenstein nichts zu beanstanden. Nur die Mannschaftsstärke könnte besser sein. Von den 14c Aktiven sind drei weiblich und 11 männlich. Schutzbekleidung mit Helmen, Schuhe und Handschuhen ist komplett. Lehrgänge und die LP Wasser gehören auch zur Ausbildung.

Der Dienstplan wurde erfüllt, Fahrzeug, Löschwasserversorgung, Schlauchmaterial und weitere technische Ausrüstungsgegenstände sind vorhanden.

Die letzte Leistungsprüfung fand mit Schwarzenbach a.Wald im Jahr 2022 statt. Priorität hat auch die Mitgliederwerbung, damit die Feuerwehr erhalten bleibt, denn gerade eine Ortswehr ist im ländlichen Bereich viel wert. Die Verantwortlichen dankten den Schwarzensteiner Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auf dem Bild von links: stell. Bürgermeister Matthias Wenzel, KBM Christopher Lenz, Schriftführerin Nicole Rummer, Kommandant Matthias Herrmann mit Stellvertreter Benjamin Rummer und KBI Rolf Hornfischer.

 

März 2023

Vorstandschaft im Amt bestätigt

Frank Reuther leistet seit 40 Jahren aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Dafür erhielt er von Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Christopher Lenz neben einer Urkunde das Feuerwehrehrenabzeichen und ein Präsent von Bürgermeister Reiner Feulner.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft für drei Jahre wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Marco Herrmann, 2. Vorsitzender Uwe Dworak, Kassier Matthias Herrmann, Schriftführerin Nicole Rummer, Kassenprüfer Mario Lötsch und Frank Reuther.

Einen Rückblick bei der Jahreshauptversammlung gab Vorsitzender Marco Herrmann mit verschiedenen Besuchen bei Festen und Veranstaltungen. Mit 13 Aktiven, 9 Passiven, drei Ehrenmitgliedern und keiner Jugend gehe die Wehr schweren Zeiten entgegen.

Kommandant Matthias Herrmann hatte mit seinen Kameraden den Dienstplan erfüllt. Dazu gehörten theoretische und praktische Ausbildungen oder Übungen im Stadtgebiet sowie Motorsägenlehrgang und Versammlungen. Im Jahr 2022 wurde seine Mannschaft zu 9 THL und 3 Brandeinsätzen gerufen. Er dankte der Stadt für die Unterstützung in zahlreichen Belangen.

KBI Rolf Hornfischer bemerkte, dass die Ausbildung nach Corona forciert wurde, aber es wurde nicht einfacher Leute für die Feuerwehr zu finden. Es sei auch schwieriger Lehrgänge für die Kameraden zu bekommen, weil die Kapazitäten an den Feuerwehrschulen erschöpft seien. Die Statistik im Einsatzbereich III habe einen positiven Trend nach oben – mit mehr Feuerwehrleuten und Einsatzstunden.

„Nicht den Mut verlieren, um neue Kameraden werben – dabei direkt auch Menschen mittleren Alters ansprechen“, erwähnte Bürgermeister Reiner Feulner. Er ging auf Anschaffungen bei den Ortsfeuerwehren ein und auf Themen die Schwarzenstein betreffen, u.a. mit der Investition am Wasserhochbehälter oder dem Sanierungsbedarf vom „Schwamma“.

Auch KBM Christopher Lenz sieht die Problematik Feuerwehrleute zu bekommen oder zu halten. Die wichtige Ausbildung mache den Kameraden aber Freude, wie er an der Modularen Truppmannausbildung sehen konnte, als 13 junge Teilnehmer vom Stadtgebiet dabei waren. Nach einer kleinen Statistik verwies er auf die Feuerwehraktionswoche Ende September.

 

Der Dienstplan sieht folgendes vor:

19.03. Fahrzeug und Gerätekunde

22.04. Übung im Stadtgebiet

20.05. Gruppe im Löscheinsatz

11.06. Digitalfunkausbildung

24.06. Gruppe im Löscheinsatz

15.07. THL Ausbildung

28.07. Ausbildung Mobile Staustelle

08.09. Leistungsprüfung mit Besichtigung

23.09.-01.10. Feuerwehraktionswoche

22.10. Ausbildung Die tragbaren Leitern

19.11. Jährliche UVV

17.12. Digitalfunkausbildung

Februar 2020

Hansi Ströhlein 40 Jahre Feuerwehrmann

Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenstein gab Vorsitzender Marco Herrmann einen Rückblick mit allen gesellschaftlichen Aktivitäten. Zusammen mit dem ATSV und dem OGV wurde das Fest zur Dorferneuerung ausgerichtet, was mit Unterstützung von der Stadt und dem Bauhof ein großer Erfolg war. Das einheitliche Shirt für die Kameraden wurde vorgestellt und 2020 solle es ein Feuerwehrfest geben.

20 Aktive und ein Jugendlicher leisten ihren freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr. Damit ist Kommandant Matthias Herrmann zufrieden. Ausgerückt wurde zu drei Verkehrsunfällen und einem Waldbrand. Unterrichte in Praxis und Theorie, Teilnahme an Großübungen und die Feuerwehraktionswoche standen auf dem Programm. Bei der Leistungsprüfung erreichten Vanessa Reuther Stufe 4, Tim Lötsch und Uwe Dworak jeweils Stufe 3. Zu den Ausbildungen gehören Maschinisten (4), Funkausbildung (12), Gruppenführer (4), Zugführer (1), Grundausbildung (9), Motorsägeführerlehrgang (5).

Bürgermeister Reiner Feulner lobte den Ausbildungsstand und erwähnte die Ersatzbeschaffungen sowie die Neuerungen und hohen Investitionen für die Feuerwehren im Stadtgebiet. Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischerkonnte an den Feuerwehrmann Hansi Ströhlein für 40 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen des Landkreises mit Urkunde und Präsent übergeben.