Januar 2024

Ehrungen bei der FF Meierhof

23 aktive Kameraden sind bei der Feuerwehr Meierhof, die insgesamt 48 Mitglieder in ihren Reihen hat. Vorsitzender Thomas Hoffmann erwähnte, dass Andreas Martinez nun passives Mitglied ist, weil er nach Hannover gezogen ist, aber zur JHV extra gekommen ist. Rainer Degelmann schied altersbedingt aus dem aktiven Dienst aus.

Der Rückblick von Hoffmann umfasste das letzte Geleit von zwei Mitgliedern, verschiedene Veranstaltungen sowie die Arbeitseinsätze am Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Hier wurden gerne 263 Stunden investiert. In diesem Jahr sollen neben dem Maibaumstellen u.a. eine Weinfahrt oder Preismucken stattfinden.

Kommandant Jörg Otte erwähnte fünf Unterrichte und neun praktische Übungen, die sechs Einsätze waren u.a. Wasserrohrbruch, Personenrettung, Waldunfall oder Brände. 2024 soll es eine Besichtigung geben und eine Zusammenarbeit bei Übungen mit der FF Gottsmannsgrün-Schönbrunn. Dieter Schmidt besucht den Lehrgang für den Gerätewart. Stefanie Nisle und Fabian Hoffmann nahmen an der THL Leistungsprüfung in Schwarzenbach a.Wald teil.

Es folgten die Berichte von Gruppenführer Andreas Vogler, Jugendwart Christian Hofmann und Kassier Günther Meiler. Als Kassenprüfer wurden Fabian Hoffmann und Christian Hofmann wieder gewählt

Michael Schmidt erhielt das Abzeichen für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Andreas Vogler besuchte den Lehrgang Gruppenführer und wurde zum Löschmeister befördert.

Jörg Otte ist seit 25 Jahren im aktiven Dienst. Der Kommandant bekam die staatliche Ehrung mit Urkunde und Ehrenzeichen von KBI Rolf Hornfischer und KBM Christopher Lenz

Kreisbrandinspektor Rolf  Hornfischer sieht bei den vielen Einsätzen eine fundierte Ausbildung, deren Schwerpunkt mehr auf den praktischen Teil gelegt werden soll. Bei den Einsatzabschnittsführungsstellen, von denen sich eine in Schwarzenbach a.Wald befindet, wird jeder Freiwillige gebraucht.

Kreisbrandmeister Christopher Lenz erwähnte 412 Einsätze im Stadtgebiet, davon sind über 200 dem HvO zuzuschreiben. Für 2024 ist eine Funk- sowie eine Waldbrandübung geplant, dazu die Brandschutzwoche. Die Feuerwehr brauche Fachpersonal, vor allem Atemschutzgeräteträger fehlen im Stadtgebiet.

Bürgermeister Reiner Feulner dankte für den Einsatz und am DGH, vertreten durch Vorsitzenden Thomas Hoffmann, der gleichzeitig Feuerwehrreferent im Stadtrat ist. Das DGH sei ein Altbestand, der behutsam modernisiert werden muss, damit Originalelemente erhalten bleiben. Das Haus soll allen Vereinen im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Für die Feuerwehren wird die Stadt auch in Zukunft die Ausrüstung beschaffen, die Kameraden geben ihre Ausbildung dazu.

Januar 2023

Feuerwehr Meierhof startet in das Jahr 2023

Ehrungen und Dienstgradänderungen

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Meierhof konnte Kommandant Jörg Otte Frank Stübinger, der 30 Jahre aktiven Dienst hinter sich hat, zum Löschmeister ernennen. An Johannes Meiler (30 Jahre) wird die Urkunde nachgereicht. Stefanie Nisle und Alexander Herrmann haben die Truppführerqualifikation erreicht. Vorsitzender Thomas Hoffmann überreichte das Feuerwehrzivilabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst an Kommandant Otte und Ehrenmitglied Adolf Michel erhielt ein Präsent für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Rückblick

Vorsitzender Hoffmann berichtete u.a. von einer Viertagesfahrt, Arbeitseinsätzen und diversen Treffen.  Von 55 Mitgliedern sind 26 aktiv, es gibt 10 Ehrenmitglieder und leider keine Jugend. 2023 will die Feuerwehr wieder aktiver in das Vereins- und Dorfleben eingreifen. Er dankte der Stadt für die Unterstützung.

Kommandant Otte erwähnte sieben Einsätze. Dazu zählten u.a. Verkehrs- und Waldunfall, Brände oder Wasserrohrbruch. Vier Unterrichte und neun praktische Übungen wurden durchgeführt. Für das laufende Jahr wurde ein Dienstplan erstellt. Es folgte der Bericht von Gruppenführer Berthold Jung.

Bürgermeister Reiner Feulner dankte für den freiwilligen Dienst und den Einsätzen in vielfältigen Situationen. Er erwähnte den Einbau der Heizschlaufen in das Meierhofer Gerätehaus, die bestellten Schutzanzüge und den Digitalfunk sowie weitere geplante Anschaffungen auf Stadtebene. Er ging auf den Fortschritt vom Dorfgemeinschaftshaus ein und die neugebaute Kläranlage Meierhof.

Kreisbrandmeister Christopher Lenz informierte über Einsätze und Ausbildungen im letzten Jahr. Im Stadtgebiet wurden 434 Einsätze gefahren mit insgesamt 2176 Einsatzstunden. In Zukunft werden Besichtigungen bei den Wehren wieder mit einer Leistungsprüfung oder Übung kombiniert.

Dienstplan 2023

05.02. Unfallverhütungsvorschriften

24.02. Funkausbildung

24.03. + 15.07. Waldbrandbekämpfung

22.04. + 06.10. Funkausbildung

29.04. Verkehrsabsicherung

20,05, + 24.06. Einsatzübung

30.07. Ansaugen offenes Gewässer

16.09. Übung mit Steckleitern

21.10. Umgang mit Feuerlöscher

24.11. Gefahrstoffe

 

April 2022

Neuwahlen, Beförderungen und Ehrung

Ehrung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Meierhof wurde Walter Hoffmann für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Jubilar war in der Zeit Gruppenführer, Maschinist und zweiter Kommandant. Die Urkunde bekam er vom Vorsitzenden und Sohn zugleich, Thomas Hoffmann. Auch Bürgermeister Reiner Feulner hatte ein Geschenk dabei. Einen Präsentkorb überreichte Kommandant Jörg Otte.

An Ulrich Schmidt, für 40 Jahre aktiven Dienst wird die Urkunde nachgereicht.

Beförderungen

Kommandant Jörg Otte konnte folgende aktive Feuerwehrler befördern: Stefanie Nisle und Christina Schmidt haben 20 Jahre aktiven Dienst hinter sich und wurden zur Feuerwehrfrau ernannt. Andreas Vogler ist ebenfalls 20 Jahre aktiv und trägt jetzt den Titel Hauptfeuerwehrmann. Fabian Hoffmann ist 10 Jahre aktiv und nun Hauptfeuerwehrmann. Als Maschinist hat er außerdem die Lehrgänge Atemschutz und Truppführer erfolgreich abgeschlossen. Christian Hofmann, Heiko Kühnl und Christian Göricke (alle 20 Jahre Dienst) bekommen ihre Abzeichen nachgereicht.

Neuwahlen:

Erster Kommandant Jörg Otte, zweiter Kommandant Michael Schmidt, Erster Vorsitzender Thomas Hoffmann, zweiter Vorsitzender Michael Schmidt, Kassier Günter Meiler, Schriftführerin Stefanie Nisle, Kassenprüfer Fabian Hoffmann und Christian Hofmann, Jugendwarte Christian Hofmann und Alexander Zeh, Erweiterter Ausschuss: Reiner Degelmann, Dieter Schmidt, Christian Hofmann, Fabian Hoffmann, Berthold Jung, Alexander Zeh, Christina Schmidt, Alexander Hermann und Andreas Martinez.

Vorsitzender Hoffmann konnte von zwei ruhigeren Jahren berichten. Neben der Inspektion und Teilnahmen an Veranstaltungen gab es Arbeitseinsätze und Vorstandssitzungen. Auf das Dorfgemeinschaftshaus, das noch umgebaut wird, freuen sich alle Bürger.

Kommandant Otte berichtete von zwei Einsätzen im Jahr 2020 und drei Einsätzen im Jahr 2021. Dazu gab es 2 Unterrichte und fünf praktische Übungen sowie drei Kommandantenversammlungen. Sein Dank galt auch Dieter Schmidt für alle Instandhaltungsarbeiten.

Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kreisbrandmeister Christopher Lenz und Stützpunktkommandant Tobias Friedrich waren anwesend, um der Feuerwehr danke für den ehrenamtlichen Dienst auszusprechen. Sie erwähnten einige Zahlen aus dem Landkreis und Stadtgebiet. Theorie wurde in den letzten zwei Jahren online gemacht, die Ausbildung sei leider zu kurz gekommen. Nun gelte es, dies zu forcieren und auch neue Mitglieder zu werben.

Bürgermeister Reiner Feulner erwähnte die normalen Beschaffungen der Feuerwehren mit rund 12.000 Euro. Dazu werden in diesem Jahr noch 100.000 Euro für Schutzanzüge ausgegeben. Dazu kam die Anschaffung Pumpe FF Räumlas mit 14.000 Euro sowie die Feuerwehrhütte in Löhmar mit 12.000 Euro. Für die Stützpunktwehr ist ein HLF 20 beantragt worden. Feulner gab noch Details zum Stand des Dorfgemeinschaftshauses, welches Ende des Jahres fertig gestellt sein sollte und von den Vereinen genutzt werden kann.

Mai 2021

Besichtigung bei FF Meierhof

Die fällige Besichtigung führte Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer bei der Feuerwehr Meierhof und durch. Auch Bürgermeister Reiner Feulner verfolgte interessiert die einzelnen Punkte.

Die Feuerwehr in Meierhof hat 25 Aktive, davon drei Damen. Das Fahrzeug ist Baujahr 1986, das TSF 8 aus dem Jahr 1964 und das Gerätehaus Baujahr 1978. Fahrtenbuch, Maschinistenbuch und Hydrantenplan sind ordnungsgemäß geführt, persönliche Schutzausrüstung ist vorhanden. Lehrgänge und Leistungsprüfungen wurden abgelegt, die Geräte geprüft und die Löschwasserversorgung ist vorhanden. Auch alle anderen Punkte wurden erfüllt und mit der Bewertung ausreichend abgehakt.

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Reiner Feulner, zweiter Kommandant Michael Schmidt, Kommandant Jörg Otte, Vorsitzender Thomas Hoffmann und KBI Rolf Hornfischer.

Januar 2020

Vorsitzender wird Ehrenmitglied

Mit 26 Aktiven ist die Freiwillige Feuerwehr Meierhof gut aufgestellt. Kommandant Jörg Otte konnte Vorsitzenden Thomas Hoffmann, der auch 12 Jahre als Kassier tätig war, für 40 Jahre aktiven Dienst zum Oberlöschmeister und Ehrenmitglied ernennen. Tobias Stöß wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Diesen Titel hat auch Neuzugang Andreas Martinez. Otte erwähnte in seinem Bericht fünf Einsätze, fünf Unterrichte und elf Übungen. Außerdem dankte er seinen Kameraden Dieter Schmidt, der rund um das Gerätehaus alles instand hält.

Vorsitzender Hoffmann sprach in seinem Rückblick von 62 Mitgliedern und erwähnte Sitzungen, Maibaufstellen, Preismucken, Festbesuche und noch mehr. Er dankte der Stadt für die Ersatzbeschaffungen und Zuschüsse. Im Dienstplan für 2020 sind u.a. eine Leistungsprüfung sowie weitere gesellschaftliche Veranstaltungen eingeplant. Gruppenführer Berthold Jung, Jugendwart Alexander Zeh und Kassier Günter Meiler gaben ihre Berichte ab. Christian Hofmann und Fabian Hoffmann wurden zu  Revisoren bestimmt.

Bürgermeister Reiner Feulner verwies auf die Kleiderkammer, in der Jacken, Stiefel, Helme und noch mehr ausgetauscht werden können. Außerdem informierte er über die Erneuerung des Löschwasserteiches in Gemeinreuth, weitere Beschaffungen im Feuerwehrwesen und verwies auf das Nutzungskonzept des geplanten Dorfgemeinschaftshauses in Meierhof. Außerdem soll die Wehr Überjacken und Handlampen erhalten.