Oktober 2022

Feuerwehr Kleindöbra wird zur Löschgruppe

Das Feuerwehrauto (55 Jahre) ist nicht mehr einsatztüchtig. Ein neues TSF bräuchte ein größeres Gerätehaus, das finanziell nicht machbar ist. Was tun? Die Kameraden der FF Kleindöbra sind mit Leib und Seele bei der Feuerwehr und haben sich entschieden, als Löschgruppe der Stützpunktwehr in Schwarzenbach a.Wald beizutreten. Um mobil zu sein, bekommen sie einen Mannschaftstransportwagen, auch wenn sie kein eigenes Einzugsgebiet mehr haben. Die Details für die Umcodierung werden noch abgeklärt, erwähnte Fabian Nisle, zweiter Kommandant der Stützpunktwehr.

Vorsitzende Christine Baals sprach von 39 Mitgliedern. Davon sind 12 aktiv, darunter zwei Frauen. Mit Heinz Spörl ist auch noch ein Gründungsmitglied in den Reihen. Gefeiert wurde 50 Jahre Feuerwehrhaus Kleindöbra. Kommandant Frank Baals erwähnte den sehr eingeschränkten Dienstplan und dankte der Stadt für die Ersatzbeschaffungen. Seinen Stellvertreter Andreas Voigt sprach er Glückwünsche aus, denn dieser darf sich nun Gruppenführer nennen.

Dritte Bürgermeisterin Gabriele Tausch sieht die Angliederung an die Stüzpunktwehr sehr positiv. Feuerwehrleute werden mehr denn je gebraucht, auch wenn die technischen Anforderungen in der Ausbildung gestiegen sind. Die Stadt werde immer in die Wehren investieren.

Kreisbrandmeister Christopher Lenz forciert die Modulare Truppausbildung im Stadtgebiet bzw. in den eigenen Feuerwehren, Die Übung an eigenen Geräten ist besser, denn damit muss auch ausgerückt werden. Er verwies auf die drei Waldbrandcontainer, von denen einer im Schwarzenbacher Stadtgebiet deponiert ist. Er plädierte auch für gemeinsame Leistungsprüfungen, die die Wehren mit effektiver Arbeit erhalten

Ehrung

Matthias Meitner ist seit 25 Jahren aktiver Feuerwehrmann. Dafür erhielt er aus den Händen von KBM Christopher Lenz das Feuerwehrabzeichen in Silber des Freistaates Bayern. Dies wird auch an Manuel Leisching nachgereicht, der entschuldigt fehlte.

Januar 2020

70 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr

Heinz Spörl ist seit 70 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleindöbra. Aktiven Dienst hatte er bis zum 60. Lebensjahr als Maschinist geleistet. Auch den Posten als Kassier hatte er inne und das Auto hatte er oft technisch umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Dafür bekam Spörl Präsente und Urkunden von der Vorstandschaft und von Bürgermeister Reiner Feulner einen Bierkrug bei der Jahreshauptversammlung überreicht.

In ihrem Rückblick erwähnte die Vorsitzende Christine Baals neben drei Einsätzen auch verschiedene Unterrichte und gesellschaftliche Verpflichtungen. Die Wehr hat 39 Mitglieder. Von den 14 Aktiven sind drei Frauen dabei. Von Versammlungen, Großübungen und der Leistungsprüfung mit der Feuerwehr Döbra, bei der Christine Baals und Katrin Meitner das Abzeichen in Gold-Grün erreichten, konnte Kommandant Frank Baals berichten.

Bürgermeister Feulner erwähnte die Ersatzbeschaffungen mit Haltegurten und Überjacken für die Wehr. Für die zehn Ortsfeuerwehren, die 36 Quadratkilometer abdecken, muss die Ausrüstung gewährleistet sein. Kreisbrandrat Reiner Hoffmann dankte dafür der Stadt. Er sieht gut ausgebildetes Personal, das tagsüber knapp ist und forderte auf, Leute aktiv anzusprechen und für die Feuerwehr zu begeistern.