Reitzenstein-Weg       12,2 km

Markierung    DÖ  34

Schwarzenbach a.Wald - Oberschwarzenstein - Schönbrunn - Löhmar - Rodachtal - Rauschenhammermühle - Eisenbachtal - Schwarzenbach a.Wald

Schwierigkeitsgrad: Einige kurze, aber steile Anstiege erfordern gute Kondition. Trittsicherheit erforderlich!

Auf einer schmalen Hochebene geht es mit dem Reitzensteinweg in westlicher Richtung über Oberschwarzenstein (Burgberg) mit schönen Ausblicken bis nach Löhmar. Von hier führt der Weg hinab ins Rodachtal, überquert die Rodach und verläuft im Rodachtal in östlicher Richtung bis zur Eisenbachmündung. Nun gilt es, einen 600m langen Steig, die "Roll" zu erklimmen, was einige Kondition erfordert.

Der Wegname erinnert an die Reitzensteiner, die früher lange die Geschicke Schwarzenbachs bestimmten und in Oberschwarzenstein ansässig waren.

Gesamtlänge:       12,2 km

Tiefster Punkt:     481 m

Höchster Punkt:  676 m

Tourdauer:            3,5 bis 4 Stunden