September 2022

Besichtigung des Millionenprojektes

Tag der offenen Tür hieß es bei der Kläranlage Meierhof und es kamen zahlreiche interessierte Bürger, um sich bei mehreren Führungen Informationen einzuholen. Bürgermeister Reiner Feulner begrüßte dazu die Gäste und nannte einige Zahlen, Daten und Fakten. Abwassermeister Christopher Lenz und sein Team mit Martin Last, Bernd Thüroff und Max Richter konnten auch viele Fragen präzise beantworten. Einmal zu hören, wie die Abwasserreinigung funktioniert oder wozu das Regenüberlaufbecken dient, gab einen neuen Einblick in das System. An einem Bildschirm konnten die Gäste anhand zahlreicher Bilder den Bau der neuen Kläranlage miterleben.

Auch Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes hatten einen Infostand aufgebaut. Hier gab es u.a. Tipps, wie im Alltag oder im Garten Wasser gespart werden kann und wie das Wasser bewusst und achtsam geschützt werden kann.

Der erste Bauentwurf wurde im Oktober 2013 eingereicht, ein Jahr später kam die Stellungnahme des WWA Hof und wieder ein Jahr später der Zuwendungsbescheid. Die Finanzierung musste geklärt werden und die Ausschreibung erfolgen.

Die Bauzeit begann dann im Frühjahr 2019 und bis Ende des Jahres konnte die neue Kläranlage Meierhof, die für 150 Einwohner gebraucht wird, in Betrieb genommen werden. Neben der eigentlichen Kläranlage wurde auch der Abwasserkanal ab Ortslage Meierhof bis zur neuen Anlage im Waldgrundstück unterhalb von Meierhof auf eine Länge von ca. 200 m erneuert. Ein Stauraumkanal mit Drosselschacht, Regenüberlaufbauwerk und Regenrückhaltebecken sind weitere Bestandteile der ca. 1,4 Millionen teuren Investition in die Abwassertechnik. Die staatliche Förderung betrug 712.285,- Euro.

Zentrales Herzstück der Anlage ist das sogenannte BIOCOS-Becken, einer patentierten Kompaktanlage nach Sondervorschlag der Firma ZWT Bayreuth.

Dezember 2019

Inbetriebnahme der neuen Kläranlage Meierhof

Nach einer Bauzeit von gut einem halben Jahr konnte nun die neue Kläranlage Meierhof in Betrieb genommen werden. Neben der eigentlichen Kläranlage wurde auch der Abwasserkanal ab Ortslage Meierhof bis zur neuen Anlage im Waldgrundstück unterhalb von Meierhof auf eine Länge von ca. 200 m erneuert. Ein Stauraumkanal mit Drosselschacht, Regenüberlaufbauwerk und Regenrückhaltebecken sind weitere Bestandteile der ca. 1,4 Millionen teuren Investition in die Abwassertechnik.

Zentrales Herzstück der Anlage ist das sogenannte BIOCOS-Becken, einer patentierten Kompaktanlage nach Sondervorschlag der Firma ZWT Bayreuth.

Bürgermeister Reiner Feulner, Stadtbaumeister Herbert Wolf sowie Klärmeister Uwe Tausch mit seinen Mitarbeitern Martin Last und Christopher Lenz haben sich vom ordnungsgemäßen Betrieb der neuen Kläranlage überzeugt. Die Anlage läuft vorerst noch im Probebetrieb bis alle Feineinstellungen und Restarbeiten abgeschlossen sind und die biologische Reinigungsstufe nach einer Anlaufphase ihre volle Reinigungswirkung entfaltet.