Schnellladesäule für E-Autos

Nun können Elektromobilisten ihre Fahrzeuge auch in Schwarzenbach a.Wald in der Schützenstraße aufladen. 2 Ladepunkte wurden am Wohnmobilstellplatz in der Schützenstraße geschaffen. Dort hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) im Auftrag der Stadt Schwarzenbach a.Wald eine neue Ladesäule installiert. Offiziell in Betrieb genommen haben sie Reiner Feulner, Erster Bürgermeister,  Geschäftsleiter Bernd Schnappauf, sowie Anja Naumann, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Hof. Seitens Bayernwerk war kommunaler Kundenbetreuer Ralf Schwarz mit anwesend. „Nun gibt es in unserer Stadt erstmals eine öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Dem Stadtrat war wichtig, dass es eine Schnellladesäule wird. Mit einem Partner wie dem Bayernwerk an unserer Seite lässt sich die Zukunft gut klimaneutral gestalten“, freute sich Bürgermeister Reiner Feulner. Ralf Schwarz erklärte dazu: „Eine flächendeckende Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und einfacher Abrechnung hat eine Schlüsselfunktion für den Durchbruch der E-Mobilität. Dafür engagieren wir uns in Bayern gemeinsam mit den Kommunen.“ Die Resonanz aus den Kommunen sei sehr positiv, informiert der Bayernwerk-Kommunalbetreuer und betont: „Wir machen Bayern e-mobil.“ Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages über das Bundesprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ finanziell gefördert. Möglich wurde die Förderung durch die administrative Unterstützung des Klimaschutzmanagements des Landkreises Hof.

Die neue E-Schnellladesäule in Schwarzenbach verfügt über 2 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von je maximal 50 Kilowatt, die aber auch gleichzeitig zur Verfügung stehen. Die Abrechnung funktioniert mit nahezu allen gängigen Ladekarten einfach und auch ohne festen Ladevertrag. Darüber hinaus kann auch direkt per Smartphone bezahlt werden. „Hinter jeder Anschlussbox steckt Hightech satt für ein akkuschonendes Laden und intelligente Bezahlmodelle“, meinte Schwarz und fügte an: „Die Menschen steigen dann vermehrt auf elektrische Fahrzeuge um, wenn sie Vertrauen in das ganze System haben. Eine gute Infrastruktur trägt dazu wesentlich bei.“ Die Ladedauer hängt von der verwendeten Technik im Auto, vom Ladekabel sowie von der Art der Ladestation ab.