WillkommensClub Hochfranken
11.09.2010
WillkommensClub Hochfranken erkundet das „Dach des Frankenwaldes“
Der WillkommensClub des Kuratorium Hochfranken e.V. und die Stadt Schwarzenbach a.Wald hatten am vergangenen Wochenende zu einer interessanten Exkursion auf den Döbraberg eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich mehr als 30 gutgelaunte Frauen und Männer aus Nah und Fern, um die höchste Erhebung des Frankenwaldes näher kennen zu lernen.
Erster Bürgermeister Dieter Frank, ließ es sich nicht nehmen, den Regionalmanager des Kuratorium Hochfranken, Herrn Volker Ostheimer, den Projekt-manger des WillkommensClub Hochfranken, Herrn Jörg Raithel, und die Teilnehmergruppe persönlich zu führen. Nach kurzem Aufstieg begrüßte Hauptmann Steffen Heinrich die interessierten Besucher in der Radarstellung der Bundeswehr mit seiner markanten Kuppel. Die geschichtsträchtige Anlage, eine von 18 in der Bundesrepublik, dient heute vornehmlich der zivilen Luftraumüberwachung und -verteidigung.
Die Wanderung führte anschließend weiter zum Döbraberg-Plateau, wo alle Mutigen die 800 Meter-Höhengrenze übersteigen konnten. Auf dem 18 Meter hohen Prinz-Luitpold-Turm bot sich dabei ein herrlicher Panoramablick ins Fichtelgebirge und den Thüringer Wald. Im weiteren Verlauf wurde die Bergwachthütte aufgesucht, an der bei einem Glas Sekt ein weiterer, großartiger Aussichtspunkt genossen werden konnte. Fred Hagen informierte hierbei die Gäste über Entstehung und Aufgaben der Bergwacht Schwarzenbach a.Wald.
Auf der Rückwanderung lockte schließlich der Rastplatz "Panoramablick" zu einem Abstecher. Und zum guten Schluss erfolgte noch die Einkehr in das Gasthaus "Synderhauf" in Döbra, wo man sich im Biergarten das Mittagessen richtig schmecken ließ.
Die Teilnehmer waren sich zum Schluss einig: „Eine sehr gelungene Veranstaltung!“




