Stadt Schwarzenbach a.Wald

Schriftgröße:

Neuerungen im Hallenbad

Für die Schwimmbadbesucher gibt es ein neues Kassensystem. Die Umkleideräume sind mit neuem Inventar ausgestattet.

Im Jahr 1976 wurde das Hallenbad, das direkt an die Schule angebaut ist, eingeweiht. Das hat den Vorteil, dass alle Schüler das Schwimmen lernen. Seitdem hat sich einiges getan und die Stadt tut auch viel dafür, das Hallenbad zu erhalten.

Immer wieder gibt es Neuerungen mit Angeboten für die Badegäste oder Investitionen. Seit zehn Jahren ist die Heizung auf Holzhackschnitzel umgestellt. Vor fünf Jahren wurde neben der Grund- und Mittelschule auch das Hallenbad mit 1,5 Millionen Euro energetisch saniert. Jetzt wurden wieder insgesamt 90.000 Euro investiert. Die Umbaumaßnahmen erfolgten während der jährlichen Hallenbadreinigung, um den Schwimmbetrieb nicht zu stören.

Ab dem 18. Juli steht den Gästen ein neues Kassensystem zur Verfügung. Bedingt durch die Euroumstellung wurde bis jetzt der Eintritt per Hand einkassiert.

Nun können an dem computergesteuerten Automaten die Karten für Einzel-, Zehner oder Jahreseintritte gelöst werden. Die Entwertung erfolgt mit Zugangskontrolle beim Durchgang durch das Drehkreuz. „Alle noch vorhandenen Hallenbadkarten sind weiterhin gültig, werden aber durch neue Tickets umgetauscht, die Jahreskartenbesitzer müssen allerdings noch zehn Euro Pfand für die Karte bezahlen“ erklärt Schwimmmeister Sven Drescher. Er und sein Kollege Georg Strößner werden den Gästen dabei behilflich sein.

Bedingt durch das neue Kassensystem mussten auch die Wertfachschränke (Spinde) erneuert werden, weil der Einbau von neuen Schlössern zu viel Aufwand erforderte. Aber nach gut 40 Jahren ist eine Erneuerung auch nötig. Für die 105 Spinde wurde ein Farbsystem entwickelt, dass mit dem kräftigen orange der Umkleidekabinen harmoniert. Drei verschiedene Farbvarianten strahlen in den Sammelumkleidekabinen und in den Gängen. Auch die Sitzbänke wurden erneuert und erweitert. Für Besucher mit Motorradhelmen wurden noch weitere, größere Spinde geschaffen. Für den Zugang zum Hallenbad und dem Umkleidetrakt sind außerdem zwei neue zweigeteilte Glastüren eingebaut worden.

 

Schwimmkurs 2017:

Beginn 10.10. - 27.10.2017 von 17.00 - 18.00 Uhr

<<<Mehr Informationen, Bitte hier klicken!>>>

 

 

 

Nächster Aqua-Fitness Kurs:

Vom 11.10. bis einschl. 06.12.2017,
jeweils mittwochs von 19 bis 20 Uhr

<<<Mehr Informationen !!!>>>